Olaf Borsdorf

Zehn Jahre BorOla Consulting GmbH –

Leipziger baut sich in München ein neues Leben auf

Im himmelblauen Trabant kam Olaf Borsdorf 1991 aus dem sächsischen Leipzig nach München. Dabei hatte er seine ganzen Habseligkeiten: Zwei Gepäckstücke und 2000 DM. Mittlerweile leitet er eine eigene Firma, betreut namhafte Unternehmen in Bayern. Der Weg dahin war hart.

 

München – Vor zehn Jahren hat der gebürtige Leipziger Olaf Borsdorf in München die BorOla Consulting GmbH gegründet. Heute betreut BorOla etwa 80 Unternehmen im Klein- und Mittelstand als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit, darunter die Bayerische Versorgungskammer und Stingl Gebäudetechnik. Die Kunden sind vorrangig im Großraum München angesiedelt.

 

Vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Unternehmer:

„Es ist sicherlich die Ausnahme, dass jemand aus Ostdeutschland in München erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat und hier geblieben ist“, sagt der heute 57-jährige Olaf Borsdorf. Und fügt hinzu: „Die Firma aufzubauen war sicherlich das Härteste, was ich je gemacht habe.“

Im himmelblauen Trabant hatte sich Borsdorf 1991 aus seiner Heimatstadt Leipzig in seine Traumstadt München aufgemacht. Dabei hatte er zwei Reisetaschen und 2000 DM. Der frisch diplomierte Verfahrenstechniker hatte in der Landeshauptstadt seine erste Jobzusage bekommen. „Damals war der Unterschied zwischen Ost und West noch wesentlich größer.“ Nach verschiedenen Stationen machte er sich 2003 zunächst im Bereich Gebäudemanagement selbstständig. „Die ersten fünf Jahre waren brutal. Man musste Klinkenputzen, um an Aufträge zu kommen. Dabei immer die Angst, schaffst du es überhaupt.“ Dann ging es aufwärts. 2011 gründete Olaf Borsdorf  die BorOla Consulting GmbH und beschäftigt inzwischen drei Mitarbeiter. Das Geschäft läuft über persönliche Empfehlungen. „Mittlerweile müssen wir mehr Kunden ablehnen, als wir neu aufnehmen können.“

Eine Geschichte vom Tellerwäscher zum erfolgreichen Unternehmer? Borsdorf winkt ab, schmunzelt – und sagt: „Als Tellerwäscher habe ich tatsächlich mal gearbeitet, in einem Ferienjob in Leipzig.“

Mittlerweile ist Borsdorf nicht nur beruflich in München angekommen, nein, er liebt den TSV 1860 mindestens genauso wie Lok Leipzig, wo er als Bub auf dem Stehplatz stand. Er liebt das Münchener Bier, den Schweinsbraten mit Knödeln und freut sich jeden Morgen, wenn er aus seinem Büro im 7. Stock in München-Ramersdorf bei schönem Wetter das Bergmassiv mit der Zugspitze sieht.

 

Coronabedingt musste die Feier zum Firmenjubiläum ausfallen – das Geld wurde gespendet:

Die große Feier, mit der Olaf Borsdorf sich bei all seinen langjährigen Kunden, Freunden und Weggefährten bedanken wollte, musste in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen. Die geplante Summe wurde an drei gemeinnützige Organisationen gespendet. So durften sich der Weiße Ring, die Münchener Clinic Clowns und Ärzte ohne Grenzen über eine Spende von jeweils 350 Euro freuen.

 

Das Unternehmen:

Am 1. Januar 2011 gründete der Diplom-Ingenieur Olaf Borsdorf die BorOla Consulting GmbH. In der Gründungsphase betreute die Firma vor allem klein- und mittelständische Unternehmen auf den Gebieten des Gebäudemanagements. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Gebiete Arbeitsschutz, Gesundheitsmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement und Energieberatung zu den umsatzstärksten Bereichen. Heute betreut BorOla etwa 80 bayerische Unternehmen im Klein- und Mittelstand als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die BorOla Consulting GmbH beschäftigt drei Mitarbeiter. Olaf Borsdorf ist alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Zuvor hatte er sieben Jahre lang die „Diplom-Ingenieur Olaf Borsdorf, Unternehmensberatung für Gebäudemanagement“ geführt.

 

Hintergrund:

Alle Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern sind in Deutschland verpflichtet, eine Fachkraft für Arbeitssicherheit zu bestellen oder intern auszubilden.

Aktuell suchen viele Kunden Beratung hinsichtlich der Umsetzung der Coronaschutz-Maßnahmen bei Arbeitsprozessen.

 

Stand 2021

 

Kontakt für Rückfragen:

Olaf Borsdorf

016099133974

borsdorf@borola.de

www.borola.de